Drei Jahre Zwangspause durch Corona – da ließ schon die Ankündigung eines Frühlingskonzerts freudig aufhorchen. Thomas Strasser, Musikverantwortlicher für den Bezirk Rosenheim hatte sich da etwas wirklich Besonderes einfallen lassen.
So meldeten sich aus Rosenheim und weiteren Gemeinden des Kirchenbezirkes am Samstag 04. März 2023, etwa dreißig Sängerinnen und Sänger für dieses Werkstattkonzert an.
Ein erster Eindruck entstand beim Durchblättern des Programms.
Mit Freude wandte man sich der Probenarbeit zu. Der Dirigent verstand es, bei allen Herausforderungen die Motivation und Stimmung aufrecht zu erhalten.
Das reichhaltige Mittagsbuffet trug auch das seine dazu bei.
Um 17:00 Uhr dann das Werkstattkonzert, an dem außer in der Neuapostolischen Kirche Rosenheim, auch Zuhörer aus dem ganzen Kirchenbezirk über IPTV (Online) teilnehmen konnten. Den Begriff „Werkstattkonzert“ erklärte Heinz Hungbaur, Vorsteher der Gemeinde, in seinen einleitenden Worten mit einer Backstube. Erst wenn das Gebäck aus dem Ofen kommt und gekostet wird, weiß man, ob es gelungen ist ...
Und es gelang! Der Vortrag war sehr schön, „der Funke sprang über“. Thomas Strasser erklärte jeweils zwischen den Chorvorträgen einiges zu den Texten sowie zu der Entstehung und den Dichtern. Virtuos begleitet wurde der Gesangsvortrag teilweise auf dem Klavier von Veronika Matt und Leo Strasser.
Die Schöpfung, der Glaube und der Anker in unserem Leben - Jesus Christus - standen in den Darbietungen im Vordergrund. Eine sehr gelungene Mischung, die den Zauber des Frühlings mit all seinem neuen Leben hervorhob.
Mit diesen Liedern im Ohr und noch manchen schönen Gesprächen im Auseinandergehen fand dieser Tag ein wohltuendes, besinnliches Ende. Dank an alle, die mitgewirkt haben!