Am Sonntag, den 24. April 2022, übergab im Anschluss an den Gottesdienst der Vorsteher der Kirchengemeinde Bad Reichenhall, Priester Bernd Seubert, eine Geldspende an den Vorsitzenden der Tafel Bad Reichenhall, Herrn Altoberbürgermeister Wolfgang Heitmeier.
Der frühere Gemeindevorsteher Evangelist in Ruhe Jürgen Schubert erläuterte vorlaufend die Hintergründe der Spendenaktion. Er erhielt Ende Februar eine Mail, in der sich ein Herr aus München, der öfters in Bad Reichenhall auf Urlaub ist, danach erkundigte, ob die Gemeinde soziale Projekte unterstütze. Er würde unserer Kirche sehr nahestehen und sich immer freuen, wenn er in seinem Urlaub an dem schönen Kirchengebäude in Bad Reichenhall vorbeigehe.
Jürgen Schubert informierte ihn über die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der Tafel in Bad Reichenhall. Wenige Tage später erhielt er einen Umschlag mit einem Geldbetrag mit der Bitte, diesen für die Tafel Bad Reichenhall zu verwenden.
Nach Rücksprache mit dem Vorsteher der Gemeinde war das der Impuls, die Gemeindemitglieder zu bitten, mit einer Geldspende die Tafel in Bad Reichenhall zu unterstützen, die auf Grund der aktuellen Entwicklungen des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine sowie der angespannten wirtschaftlichen Situation mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hat.
Das Ergebnis der Aktion war überwältigend. Innerhalb von drei Sonntagen kam insgesamt ein Betrag von 1.200,- € zusammen.
Der 1. Vorsitzende der Tafel in Bad Reichenhall nahm bewegt und sehr dankbar die Spende an und erläuterte im Anschluss den Gottesdienstteilnehmern die Situation, in der sich die Tafel in Bad Reichenhall befindet. So würden mehr als 300 Personen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Viele Lebensmittel müssten zugekauft werden, da die Spenden aus den Geschäften nicht mehr ausreichen würden. Er bedankte sich sehr herzlich für diese tätige Hilfe der Kirchengemeinde, die den bedürftigen Menschen im Ort zu Gute kommen werde.
Bericht & Fotos von Evangelist in Ruhe Jürgen Schubert