Am Sonntag, den 13. Juni 2021, feierte die Kirchengemeinde Bad Reichenhall zusammen mit Bezirksvorsteher Thomas Stampf einen Gottesdienst, in dem auch der Konfirmationssegen gespendet wurde.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 2. Thessalonicher 3, 3 zu Grunde: „Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.“ Der Konfirmand Maximilian Kinz legte feierlich vor der Gemeinde sein Konfirmationsgelübde ab und erhielt den Segen Gottes für sein weiteres Leben.
Konfirmation (lat.: „confirmatio“ = „Bestärkung, Bestätigung“) ist jene Segenshandlung, bei der junge neuapostolische Christen Verpflichtungen übernehmen, die ihre Eltern bei der Taufe und Versiegelung stellvertretend für sie eingegangen sind. Von nun an trägt der mündige Christ vor Gott die uneingeschränkte Verantwortung für sein Tun und Lassen. Er verpflichtet sich zur Treue gegenüber Gott und bekennt sich öffentlich zum neuapostolischen Glauben. (Aus dem Katechismus der Neuapostolischen Kirche)
Die Gemeinde freut sich mit den Eltern über diesen gemeinsamen Festtag und heißt das junge Gemeindemitglied ganz herzlich willkommen.
Bericht & Fotos von Jürgen Schubert