Eine Umfrage im Kirchenbezirk hat ergeben, dass trotz der aktuell geschlossen Kirchen und der behördlich angeordneten Ausgangsbeschränkungen ein aktives Gemeindeleben nicht nur möglich ist sondern bereits vielfältig realisiert wurde. Heinz-Peter Hungbaur und Harald Löser geben Einblick -und dem einen oder anderen vielleicht sogar Anregungen und Impulse – in das aktuelle Gemeindeleben in ihrer Kirchengemeinde Rosenheim.
Leider sind während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen keine Gottesdienste und andere Zusammenkünfte in den Gemeinden möglich. Diese Situation macht jedoch erfinderisch und stößt so manche kreative Aktivität an. Was passiert z.B. gerade in unserer Gemeinde Rosenheim? Hier ein paar Einblicke in die praktische und virtuelle Seelsorge vor Ort:
Mittlerweile können wir sagen: das Gemeinschafts(er)leben hat sich angepasst und ist über die Möglichkeiten der digitalen Medien vielleicht sogar noch etwas intensiver geworden. Es beweist sich wieder: erst wenn man das Selbstverständliche nicht mehr hat, wird es etwas Besonderes. Wir sind dankbar, dass wir uns haben und wissen dürfen, der liebe Gott ist mitten unter uns – das gibt Kraft und Mut in einer besonderen Zeit. Nutzen wir auch die Zeit uns mit der Heiligen Schrift und dem Katechismus zu beschäftigen – es ist schön auch auf diesem Weg den Glauben und die Erkenntnis vertiefen zu können.
Bericht & Foto von Heinz-Peter Hungbaur & Harald Löser