Am zweiten Advent (09. Dezember 2018) fand in der Kirchengemeinde Prien die diesjährige Weihnachtsfeier statt.
„Jesus hat gesagt „Ihr seid das Licht der Welt“ und das sollten wir nie vergessen. Auch – oder gerade dann, wenn es um uns herum dunkel ist. In der Dunkelheit können wir unser Licht leuchten lassen und die Dunkelheit vertreiben. Jeder von uns ist Licht. Also denkt niemals „auf mein Licht kommt es nicht an“. Jedes Licht zählt, denn sobald ein Licht brennt ist es nicht mehr dunkel. Ich wünsche uns allen, dass wir das heute mitnehmen. Den Gedanken, dass wir das Licht der Welt sind. Dazu berufen, die Welt ein klein wenig heller zu machen. Da, wo uns Gott gerade hingestellt hat. Unser Christkind wird jetzt an Euch alle ein Licht verteilen, das Euch immer daran erinnert Euer Licht leuchten zu lassen. Schön, dass Ihr heute da seid!“
Mit diesen Worten wurden vom „Weihnachtsengel“ und den Kindern der Kirchengemeinde Lichter an die Teilnehmer der Weihnachtsfeier in Prien verteilt.
Die Weihnachtsfeier wurde mit Begrüßung und gemeinsamem Gebet durch Bezirksevangelist und Vorsteher Andreas Sargant eröffnet. Viele Gemeindemitglieder gestalteten den stimmungsvollen Nachmittag mit Musik- und Textbeiträgen und stimmten alle Besucher auf die festliche Zeit ein. Neben dem abwechslungsreichen Programm gab es viel Gelegenheit für Gespräche und gemeinsamen Austausch bei gutem Essen. Pfarrer Karl Friedrich Wackerbarth von der evangelischen Kirche in Prien stattete der Gemeinde ebenfalls einen kurzen Besuch ab.
Später am Abend konnten Kinder und „Kindgebliebene“ Stockbrot und Marshmallows am offenen Feuer rösten. Voller Dankbarkeit und Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest wurde das schöne Beisammensein beendet.
Text & Fotos von Rita Sandig