Am Donnerstag, den 17. Mai 2018 erwartete die Kirchengemeinde Prien hohen Besuch: Bischof Paul Hepp, der stellvertretende Leiter des Kirchenbereichs München, hatte sich angekündigt, um einen Gottesdienst mit einer besonderen Segenshandlung durchzuführen.
Der Bischof hatte für den Gottesdienst ein Bibelwort gewählt das Stammapostel Schneider, das geistliche Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, am vergangenen Sonntag in Albstadt verwendete. Es stammt aus dem Neuen Testament, dem Lukas-Evangelium - Kapitel 11, Vers 13: „Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“. Eine kurze Zusammenfassung des Gottesdienstinhalts ist hier nachzulesen.
Nach dem Predigtteil leitete der Chor zu einer besonderen Segenshandlung über: Bezirksevangelist und Vorsteher der Gemeinde Prien, Andreas Sargant, und seine Frau Monika hatten um den Segen zu ihrer Silbernen Hochzeit gebeten. Der Chor leitete die Handlung mit dem Lied „Reiches Versprechen“ (Neuapostolisches Gesangbuch Lied Nr. 212) ein, worin es im Refrain heißt „Mit meinem Auge leite ich Dich“ – ein Versprechen das Gott uns Menschen gegeben hat. Bischof Hepp freute sich über diese Überleitung zu dem Bibelwort, das er für seine Ansprache aus dem Sirach an das Silberhochzeitspaar ausgewählt hat. So stand Gott und seine Weisung, sein Weg und seine Leitung über den ganzen Gottesdienst hinweg im Mittelpunkt – so wie auch im Leben des Jubelpaares.